Vieste

Gargano, Italien

Vieste (Quelle: Flickr)

Vieste ist eine Stadt an der italienischen Adriaküste. Sie liegt in der Region Apulien und gehört zur Provinz Foggia. Vieste ist auf der Landkarte am Sporn des italienischen Stiefels zu finden.


Sehenswürdigkeiten

 

Altstadt Vieste

Vieste (Quelle: eigenes Bild

Die Stadt ist kein Ort für einen Tagesausflug. Man sollte sich schon ein paar Tage Zeit nehmen! Das Stadtzentrum erfüllt alle positiven Klischees des malerisch-romantischen Fischerstädtchens: Unendlich lange Treppen, dazwischen winzige Gässchen, verträumte Restaurants am Meer, ein Hafen mit unzähligen Fischerbooten, in der Bucht dämmern die Reste eines alten Schiffes und einen kilometerlangen Sandstrand gibt’s natürlich auch. Man sollte unbedingt eine Bootstour zu den vielen kleinen und großen Grotten in der Steilküste südlich der Stadt erleben (Startpunkt am Hafen).


Pizzomunno

Pizzomunno (Quelle: eigenes Bild)

Pizzomunno war ein junger Fischer, der aus Liebe zu seiner Angebeteten den Reizen der Meernymphen widerstand. Die abgewiesenen Meergeister ließen aus Rache die junge Frau ertrinken, woraufhin Pizomunno kummervoll zum Kalksteinfelsen erstarrte. Alle einhundert Jahre erscheint das Pärchen am Strand, um in einer heißen Nacht ihre Liebe zu erneuern.


Aktivitäten


Jedes Jahr am 9. Mai wird ein großes religiöses Fest zu Ehren der Jungfrau Maria di Merino gefeiert. Höhepunkt ist die abendliche Messe mit anschließender Prozession durch die Altstadt. Die Straßen werden von Tausenden bunter Lämpchen beleuchtet, junge Damen führen sich, ihre Mini-Hündchen und ihre Gucci-Handtaschen aus. Es ist nicht nur ein religiöser Feiertag, sondern auch ein Volksfest mit Musik, vielen Verkaufsständen, Straßencafés und einem gewaltigen Feuerwerk zum Abschluss.


Karte



 

Video


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen